Sicherheit

Weíßes Haus zieht auf Open Source um

von - 30.10.2009
Das weiße Haus hat seine Webseite im Hintergrund umgebaut und betreibt sie nun mit dem freien Content-Management-System Drupal. Präsident Obama kommt damit seinem Ziel, für mehr Transparenz in der Regierung zu sorgen, einen Schritt näher.
Das Weiße Haus setzt in vielen Bereichen auf Open-Source-Software und hat seine Webseite www.whitehouse.gov auf Drupal umgezogen. Wie die Huffington Post meldet, sagten Exoerten innerhalb und außerhalb der Regierung, wenn die Öffentlichkeit daran beteiligt sei, den Code der Webseite zu schreiben, sehe das auf den ersten Blick wie ein Sicherheitsrisiko aus, sei aber das Gegenteil. Weil viele Entwickler zusammenarbeiten, um Sicherheitslücken aufzuspüren, sei das Produkt sicherer als proprietäre Lösungen, bei denen weniger Entwickler an der Lösung von Problemen beteiligt seien. Open-Source-Software schone überdies die Geldbeutel der Steuerzahler. Die alte Software, die das Team von Obama von der Bush-Administration übernommen hatte, sei außerdem den Ansprüchen nicht mehr gewachsen gewesen. Ari Schwartz vom Zentrum für Demokratie und Technologie wies jedoch darauf hin, dass Drupal nicht per se sicherer sei - die Obama-Administration müsse dafür Sorge tragen, dass die Software stets auf dem aktuellen Stand ist und Security-Patche regelmäßig eingespielt werden.
Verwandte Themen