Sicherheit

Webseite des US-Senats gehackt

von - 14.06.2011
Ein Senats-Sprecher bestätigt den Zugriff der berüchtigten Hacker von "LulzSec" auf interne Systemdateien des Servers, stellt jedoch auch klar, es seien keine vertraulichen Daten von Senat oder Regierungsverwaltung abhanden gekommen.
Die Hackergruppe Lulzsec hat sich in dem letzten Monaten wiederholt in die Schlagzeilen gebracht, unter anderem durch Hacks diverser Spiele-Anbieter wie Sony und Nintendo, aber auch des US-Senders PBS oder von Sicherheits-Organisationen wie Infragard.  

Als neuesten Streich haben sich die "Wir lachen über Sicherheit"-Aktivisten die Webpräsenz des US-Senats vorgenommen. Zum Beweis für den erfolgreichen Hack steht die Konfigurationsdatei des Senats-Servers nun zur Einsicht auf den Trophäenseiten der Luslzsec.

Ein Sprecher des Senats bestätigte gegenüber der New York Times den Vorgang und stellte fest, dass die Einbrecher zwar an die Dateien des öffentlichen Bereichs der Website gelangt seien, jedoch keinen Zugriff auf Senats-Computer oder die Regierungs-Firewall gehabt hätten.
Verwandte Themen