Sicherheit

Web.de: Datenmissbrauch verdoppelt

von - 29.11.2009
Web.de: Datenmissbrauch verdoppelt
Nach Angaben des Mailanbieters web.de haben sich die Anfragen von Nutzern, deren Daten missbräuchlich verwendet wurden, im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Zudem sei die Anzahl der Phishing-Seiten um 120 Prozent gestiegen.
Wie web.de in einer Pressemitteilung berichtet, hat sich die Zahl der Anfragen, die ihre Nutzer stellen, weil ihre Kontendaten missbraucht wurden, im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Unter Berufung auf die Anti-Phishing-Working-Group teilt web.de zudem mit, dass die Anzahl der Phishing-Seiten im Zeitraum von Februar bis September 2009 um mehr als 120 Prozent gestiegen ist. Diese Angaben korrespondieren mit der gestiegenen Anzahl von Phishing-Mails, die der //www.com-magazin.de/sicherheit/news/detail/artikel/spam-report-mehr-phishing.html:Kaspersky-Spam-Report für das dritte Quartal 2009 verzeichnet.
Web.de rät Nutzern dringend, Passwörter für Accounts nicht mehrfach zu verwenden: Wenn man Opfer eines Phishing-Angriffes werde, sei dann wenigstens nur ein Account ungesichert. Einer der häufigsten Fehler im Umgang mit persönlichen Daten im Internet sei, ein Passwort für mehrere Dienste zu verwenden. Nutzer sollten darüber hinaus großen Wert auf die Qualität ihrer Kennwörter legen: Sichere Passwörter sollten mindestens 10 Zeichen haben, darunter Groß- und Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen. Sie sollten zudem nicht im Wörterbuch stehen. Um Kunden die Suche nach einem sichereh Passwort zu erleichtern, hat web.de seinem Maildienst neue Sicherheitsfunktionen spendiert. So lassen sich beispielsweise Passwörter auf ihre Sicherheit hin testen.
Verwandte Themen