Sicherheit
Warnung vor gefälschten Mc Donald's-Einladungen
von
Dorothee
Chlumsky - 28.06.2011
In betrügerischen Mails versprechen Kriminelle Einladungen zu einem kostenlosen Frühstück bei Mc Donald's. Doch der angebliche "Free Breakfast Day" am heutigen Dienstag bringt kein Frühstück für lau, sondern einen Virus für den PC.
In der E-Mail führen die Spammer verschiedene Gerichte auf, die an diesem Tag angeblich umsonst bei Mc Donald's erhältlich sein sollen. Der Absender der Mail wirkt unverdächtig, er lautet information@mcdonalds.com. Um in den Genuss des kostenlosen Essens zu kommen, soll der Empfänger nur die angehängte Einladung ausdrucken und bei einer Filiale der Fastfood-Kette einlösen.
Hinter der vermeintlichen Einladung, die als Zip-Datei gepackt und angehängt ist, verbirgt sich jedoch eine ausführbare Exe-Datei, die dem Opfer einen Virus auf den Rechner spielt, berichten die Sicherheitsexperten von Eleven Security. Weil sich am Ende der Mail noch willkürlich verteilter Text befinde, erkennen die meisten Virenscanner den Schädling nicht, warnen die Experten.
Wer eine solche E-Mail erhält, sollte sich nicht nur auf seinen Virenscanner verlassen, sondern eingehende Nachrichten auch auf Plausibilität und Inhalt prüfen: Mails mit ausführbaren Dateien als Anhang gehören ungelesen in den Müll - selbst wenn sie kostenloses Essen versprechen.