Sicherheit

Warnung vor gefälschtem Facebook-Server

von - 16.09.2010
Warnung vor gefälschtem Facebook-Server
Die Sicherheitsfachleute von Trend Micro warnen vor einem gefälschten Facebook-Server, der den Nutzern ihre Login-Daten stehlen will. Lassen Sie erhöhte Vorsicht walten!
Security-Experten von Trend Micro machen auf einen bösartigen Server namens facebookserver.com aufmerksam. Cyberkriminelle nutzen diesen Server für eine Phishing-Kampagne, die darauf abzielt, Account-Daten der Nutzer zu stehlen. Wer auf einen Link klickt, wird auf die Phishing-Seite umgelenkt und dort aufgefordert, "aufgrund von Datenschutzeinstellungen" seine Benutzerdaten für Facebook einzugeben. 
Die Sicherheitsfachleute fürchten, dass Nutzer in gutem Glauben ihre Daten eingeben, weil sie angesichts der veränderten Link-Adresse nicht misstrauisch werden - der Name "facebookserver.com" klingt immerhin, als gehöre er zum sozialen Netzwerk. Auch könnten sich die URLs ändern und anstelle des genannten verkürzte oder anderweitig maskierte Links auftauchen.
Das Unternehmen rät allen Anwendern, stets die Adressleiste einer Webseite zu überprüfen, bevor man dort persönliche Daten eingibt.
Verwandte Themen