Sicherheit

Warnung vor falscher Firefox-Erweiterung

31.03.2011
Sicherheitsexperten von Symantec warnen vor einer vermeintlichen Erweiterung für Firefox, die per Facebook angepriesen wird: Sie soll den Nutzern zeigen, wer ihr Profil ansieht.
Wer in Facebook auf den angebotenen Link klickt, der vermeintlich zur begehrten Erweiterung "Facebook Connect" führt, schickt die Spam-Nachricht zunächst an alle seine Freunde weiter, berichtet Symantec in seinem Blog. Die Person wird dann auf eine dritte Seite weitergeleitet, von der das Add-On für Firefox installiert werden soll. Ist die Browser-Erweiterung eingerichtet, öffnet sich bei jedem Start von Facebook ein Popup-Fenster, bei dem der Nutzer erst unterschiedliche Quiz-Fragen beantworten soll, bevor er zu Facebook gelangt. Die Inhalte des Popups ließen sich jedoch leicht durch weniger Harmloses ersetzen, schreibt Symantec.
Die Experten warnen alle Nutzer, nicht vorschnell Erweiterungen zu installieren, die dubiosen Nutzen versprechen. Eine Möglichkeit, in Facebook zu verfolgen, wer das eigene Profil besucht hat, gibt es nicht.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Musik
Neuer Deal zwischen Universal Music Group und TikTok
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Zum Welt-Passwort-Tag
"95 % der Cyber-Sicherheitsprobleme sind auf menschliche Fehler zurückzuführen"
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben