Sicherheit

Warnung vor falschem Job-Angebot

13.05.2011
Fachleute warnen vor Spam-Mails, die den Empfängern lukrative Job-Angebote versprechen: Mit einem Zweit-Job als Testkäufer soll man mindestens 2000 Euro monatlich verdienen können.
Die deutschsprachigen Spam-Mails verbreiten sich mit Betreff-Zeilen wie "Machen Sie Ihr Hobby zum Beruf" oder "Testkäufer gesucht Landesweit", berichten Experten von Eleven Security. Im Gegensatz zu früheren Job-Spam-Mails, die sich leicht an der holperigen Sprache entlarven ließen, sind diese Mails in fast perfektem deutsch geschrieben.
Die Nachrichten versprechen den Empfängern einträgliche Jobs als Testkäufer, angeblich mit Urlaubsgeld, flexiblen Arbeitszeiten und auf Wunsch einem Firmenwagen. Die so Geköderten sollen Testkäufe bei eBay oder in Online-Shops erledigen. Die Käufer müssen dann anonyme Ukash-Gutscheine erwerben, mit denen sie die Ware bezahlen sollen. In anderen Fällen werden für die Bezahlung gestohlene Bankdaten verwendet. Wer auf ein solches Angebot hereinfällt, beteiligt sich unter Umständen an Geldwäsche und macht sich strafbar.
Derartige Job-Angebote haben die Sicherheits-Fachleute auch auf Arbeitsplatz-Portalen im Internet gefunden. Falls Sie im Internet auf Job-Suche gehen, prüfen Sie die Angebote besonders sorgfältig!

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Zum Welt-Passwort-Tag
"95 % der Cyber-Sicherheitsprobleme sind auf menschliche Fehler zurückzuführen"
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Cyberbedrohungen überall
IT-Sicherheit unter der Lupe
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben