Sicherheit

Vorsicht bei Filmen mit VLC

von - 21.10.2010
Vorsicht bei Filmen mit VLC
In VLC Media Player sind Sicherheitslücken bekannt geworden. Ein Angreifer, der sie ausnutzt, erhält aus dem Internet Zugriff auf den PC. Bislang gibt es vom Hersteller keine Abhilfe.
Der freie VLC Media Player hat in der aktuellen Version 1.x eine Sicherheitslücke, die Experten als hochgradig kritisch einstufen, da sie den Rechner, auf dem VLC läuft, für Angriffe aus dem Internet angreifbar macht.
Der Fehler liegt im VLC-Multimedia-Plug-In für Mozilla. Um die Lücke für sich zu verwenden, muss ein Angreifer den Nutzer nur dazu bringen, eine manipulierte Webseite anzusurfen, auf der das Multimedia-Plug-In eingesetzt wird. Allerdings muss das Multimedia-Plug-In installiert sein — das ist in der Voreinstellung nicht der Fall. Die Sicherheitsexperten haben den Fehler in VLC 1.1.4 nachgewiesen. Ältere Versionen können aber ebenso betroffen sein.
Abhilfe schafft im Moment nur, das VLC-Multimedia-Plug-In zu deinstallieren, so lange noch keine fehlerbereinigte Version zur Verfügung steht.
Verwandte Themen