Sicherheit

Virus auf Samsung-Wave-Handys

08.06.2010
Samsung liefert mit seinen Wave-Smartphones einen Virus aus. An Bord der Mikro-SD-Karte befindet sich ein Trojaner, der Systemdateien verändert. Betroffen sind die in Deutschland ausgelieferten Smartphones der Reihe Samsung S8500 (Wave).
Die in Deutschland ausgelieferte Charge der Samsung-Wave-Smartphones bringt einen Trojaner mit. Das berichtet Threatpost, der News-Dienst der Kaspersky-Labs. An Bord der Mikro-SD-Karte des Geräts befindet sich der Trojaner Win32/Heur, der darauf aus ist, Systemdateien zu modifizieren. Er erscheint als autorun.inf-Datei auf der Speicherkarte und installiert sich sobald die Karte in den PC gesteckt wird. Gängige Virenscanner erkennen den Schädling und können ihn beseitigen. Threatpost zufolge habe Samsung versichert, die Virenverseuchung betreffe "nur" die in Deutschland ausgelieferten Wave-Geräte. Genauere Angaben darüber, wie viele Geräte den Virus mitbringen, machte das Unternehmen nicht.
Solche Viren geraten in der Regel bereits in der Produktion in die Geräte, etwa indem ein Arbeiter an der entsprechenden Stelle in der Fertigung bestochen wird, den Virus einzuschleusen. So lassen sich Viren mit geringem finanziellen und zeitlichen Aufwand weit streuen. Threatpost zufolge sind derartige Angriffe zwar bislang nicht sehr häufig, nehmen aber zu. Erst im März hatte Vodafone mit seinem HTC-Handy "Magic" einen Trojaner ausgeliefert, der den PC zum Mitglied des "Mariposa"-Botnetzes machte.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Zum Welt-Passwort-Tag
"95 % der Cyber-Sicherheitsprobleme sind auf menschliche Fehler zurückzuführen"
Visual Display
Samsung bringt The Frame auf die Art Basel in Basel
Letzte Hürde genommen
USB-C kommt als einheitlicher Ladestandard
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben