Sicherheit

Verheerender Cyber-Angriff trifft australischen Hoster

von - 25.06.2011
Bei einem virtuellen Angriff haben Einbrecher die Server eines australischen Internet-Dienstleisters so stark beschädigt, dass die Inhalte unwiederbringlich verloren sind. Betroffen sind 4.800 Domains und Accounts.
Der australische IT-Dienstleister Distribute IT ist zum Opfer einer massiven Computer-Attacke geworden. Benutzer-Accounts auf vier Plattformen des Hosters sind so stark beschädigt, dass es nicht mehr gelungen ist, die Daten wiederherzustellen, schreibt das Unternehmen in einem Blog-Eintrag. Darüber hinaus seien Infrastruktur und Kapazitäten des Unternehmens so stark in Mitleidenschaft gezogen worden, dass man nicht in der Lage sei, die 4.800 betroffenen Domains und Accounts auf andere Plattformen umzuziehen. Für seine Kunden könne man daher nichts anderes tun, als sie dabei zu unterstützen, ihre Inhalte bei anderen Providern unterzubringen. Man arbeite zwar mit aller Kraft daran, die zerstörten Daten zurück zu gewinnen, könne den Kunden der betroffenen Server aber kaum Hoffnung machen, dass dies gelinge.

Die Cracker waren am 11. Juni in die Netzwerke von Distribute IT eingebrochen und hatten vier Server gezielt ins Visier genommen. Den Angreifern sei es darum gegangen, bei ihrem kurzen Einbruch so viel Schaden wie möglich anzurichten, schreibt Distribute IT. So seien nicht nur die produktiven Systeme zerstört worden, sondern auch Backups und Snapshots, die das Unternehmen gebraucht hätte, um die Daten wiederherzustellen.
Verwandte Themen