Sicherheit

Veränderte Kommunikation in Familien

24.03.2009
43 Prozent der Kinder und Jugendlichen sowie 31 Prozent der Eltern surfen bis zu 5 Stunden täglich im Netz, meldet Symantec unter Berufung auf den aktuellen Norton Online Living Report.
Demnach sei das Internet gut für die Beziehungspflege: Sieben von zehn Erwachsenen seien der Meinung, dass die Möglichkeiten des Internets ihre sozialen und familiären Kontakte erheblich fördern. Das ist eines der Ergebnisse des jährlichen Norton Online Living Reports, der zum zweiten Mal in Folge erscheint.
Jedoch zeigt der Report in der scheinbar heilen Welt auch einige Wermutstropfen auf: Die ewige Frage, die sich Eltern stellen — was macht mein Kind wohl gerade? — bleibe im Hinblick auf das Treiben des Nachwuchses im Internet teilweise unbeantwortet. Zum Beispiel wüssten viele Eltern nicht, dass sich ihr Nachwuchs zum Teil doppelt so lange im Internet herumtreibe wie angenommen.
Laut Symantec geben 99 Prozent aller Erwachsenen weltweit an, ihre persönlichen Daten im Internet zu schützen. Dennoch seien ungesichertes Surfen, riskantes Verhalten und gehackte Computer nach wie vor keineswegs die Ausnahme. Die Hälfte derer, die regelmäßig online gehen, besuchten auch unsichere Webseiten, machten kein Datenbackup und verwendeten unsichere Passwörter. Einer von drei Internetnutzern sei bereits zum Opfer von Hacker-Angriffen geworden.
Das Internet ist für die befragten Erwachsenen dasjenige Medium, auf das sie im Alltag am wenigsten gern verzichten würden. Entsprechend intensiv nutzen sie die Kommunikationskanäle: 80 Prozent kommunizieren über Instant Messenger, 87 Prozent halten generell online Kontakt zu allen Familienmitgliedern, 25 Prozent haben ein Profil auf einer Social Network-Seite.
Symantec befragte nach eigenen Angaben weltweit insgesamt 6.427 Erwachsene und 2.614 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 17 Jahren zu ihrem Onlineverhalten. Die Befragung wurde in zwölf Ländern durchgeführt: Australien, Brasilien, China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, USA, Indien, Italien, Japan, Schweden und Kanada. Die Ergebnisse der Umfrage sind im Norton Online Living Report (kurz NOLR) zusammengefasst, der aktuell von Symantec veröffentlicht wird.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Cyberbedrohungen überall
IT-Sicherheit unter der Lupe
WebGPU
Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff via Grafikkarte
World Cybercrime Index
Cybercrime konzentriert sich auf sechs Länder
Termine
SecDays - Securepoint geht auf Tour
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben