Sicherheit

USA sind Spam-Weltmeister

von - 27.11.2008
USA sind Spam-Weltmeister
Foto: Spamhaus.org
Die Vereinigten Staaten, China und Russland führen die Liste der Spam-Ursprungsländer an, wobei laut Spamhaus.org die USA allein mehr bekannte Spam-Versender beheimaten als Platz 3 bis 10 der Top-10-Liste zusammengenommen.
Spamhaus verfolgt als internationale, nicht kommerzielle Organisation die Spam-Aktivitäten im Internet und führt verschiedene Datenbanken, die von Service-Providern, Firmen, Universitäten und Regierungsstellen als Hilfsmittel zur Spam-Abwehr genutzt werden.
Darüber hinaus veröffentlicht die Seite Top-10-Listen der aktivsten Spammer sowie der Nationen und der Internet-Domänen, aus denen die meisten Spam-Nachrichten versandt werden. Die Nationen-Liste wird unangefochten von den USA dominiert, deren Spam-Aufkommen mehr als dreimal so hoch wie das der Volksrepublik China auf Platz 2 ist.
In der Liste der ISPs, die Spammern eine Heimat bieten, lag bis vor kurzem Microsoft auf Platz 5. Nach einem Bericht in der Washington Post scheint man in Redmont allerdings die meisten Spam-Versender des Services verwiesen zu haben. In der neuesten Ausgabe der Spamhaus-Liste taucht der Name Microsoft jedenfalls nicht mehr auf.
(Quelle: Spamhaus.org, washingtonpost.com)
Verwandte Themen