Sicherheit

Updates für Thunderbird und Seamonkey

05.04.2010
Mozilla hat mit den gerade veröffentlichten neuen Programmversionen auch Sicherheitslücken in Thunderbird und Seamonkey geschlossen. Aktualisierungen gibt es zudem für Firefox 3.0.x und 3.5.x.
Das Mozilla-Team hat neue Versionen für das Mailprogramm Thunderbird und die Programmsammlung Seamonkey herausgegeben. Thunderbird ist von derselben Sicherheitslücke betroffen, die die Entwickler gerade in Firefox geschlossen haben. Wie Secunia berichtet, lässt sich ein Fehler im Umgang mit XUL-Tree-Items ausnutzen, um Sicherheitsbestimmungen zu umgehen und - in schweren Fällen - schädlichen Code auf einem PC auszuführen. In der neuen Thunderbird-Version 3.0.4 ist das Problem behoben. Das genannte Problem betrifft ebenso das Seamonkey-Programmpaket. Seamonkey ist in Version 2.0.4 von der Schwachstelle befreit. 
Im Zuge der Aktualisierungen haben die Mozilla-Entwickler auch Schwachstellen in den älteren Firefox-Versionen 3.0.x und 3.5.x beseitigt. Die neuen Versionen 3.0.19 und 3.5.9 weisen die aktuellen Sicherheitsprobleme nicht mehr auf. Mozilla weist allerdings darauf hin, dass Firefox 3.5.9 nur noch bis August 2010 unterstützt wird. Auch Version 3.0.x soll in absehbarer Zeit nicht mehr weiter entwickelt werden. Mozilla rät allen Firefox-Nutzern dringend, auf die aktuelle Version 3.6.3 umzusteigen.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Cyberbedrohungen überall
IT-Sicherheit unter der Lupe
WebGPU
Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff via Grafikkarte
World Cybercrime Index
Cybercrime konzentriert sich auf sechs Länder
Termine
SecDays - Securepoint geht auf Tour
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben