Sicherheit

Updates für Adobe Reader und Acrobat

von - 13.01.2012
Updates für Adobe Reader und Acrobat
Adobe hat im kostenlosen Reader und in Adobe Acrobat sechs kritische Fehler behoben, die die Anwendungen zum Absturz bringen können und Angreifern die Übernahme der Computersysteme ermöglichen.
Adobe hat die Version 10.1.2 seiner PDF-Anwendungen veröffentlicht und patcht damit mehrere als kritisch eingestufte Sicherheitslücken. Damit werden in den Vorgängerversionen Adobe Reader X (10.1.1) und Acrobat 10.1.2 insgesamt sechs Schwachstellen behoben. Die Sicherheitslücken können die Anwendungen zum Absturz bringen und ermöglichen einem Angreifer, die Kontrolle über das betroffene System zu übernehmen. Unter anderem werden dabei auch zwei Löcher gestopft, die Adobe bereits im Dezember in Reader und Acrobat 9.x für Windows beseitigt hatte. Laut Angaben von Adobe ist der Reader für Android dafür nicht anfällig. Dafür gibt es also kein Update.
Beim Adobe Reader X haben diese Sicherheitslücken nach Aussage von Adobe ebenfalls keine Auswirkungen, weil hier der schädliche Code in einer Sandbox ausgeführt wird. Außerdem gibt es mit der Version 9.5 ein Update für die 9.x-Serie. Adobe hat zudem den Adobe Reader 9.4.7 für Unix und Linux veröffentlicht.
Adobe empfiehlt allen Nutzern dringend ihre PDF-Software zu aktualisieren und wenn möglich die Version 10.1.2 zu nutzen. Die Aktualisierung kann über das automatische Update erfolgen, wenn dieses aktiviert ist. Der direkte Download ist über folgende Adressen möglich:
Verwandte Themen