Sicherheit

Update-Verlängerung für Vista und 7

von - 28.02.2012
Update-Verlängerung für Vista und 7
Auch wenn Windows 8 schon bald auf den Markt kommt, können sich Nutzer von Windows Vista und Windows 7 noch länger an ihrem Betriebssystem erfreuen. Microsoft hat die Versorgung mit Sicherheitsupdates deutlich verlängert.
Bei Windows XP ist am 8. April 2014 definitiv Schluss mit Updates. Für Nutzer von Windows Vista wäre es am 10. April 2012 soweit gewesen und für Windows 7 am 13. Januar 2015. Ohne weitere Ankündigung hat Microsoft sich entschlossen, den Support für Windows Vista und Windows 7 zu verlängern. Die neue Daten sind auf einer Website zu finden, die über den Produktlebenszyklus zahlreicher Microsoft-Produkte informiert.
Demnach läuft der „Mainstream Support“ für Windows Vista bis zum 10.04.2012 und für Windows 7 bis zum 13. Januar 2015. Das bedeutet, dass bis zu diesem Zeitpunkt sicherheitsrelevante Probleme sowie funktionale Fehler behoben werden. Es ist auch möglich, dass bei Bedarf über Service Packs neue Funktionen hinzugefügt werden. Danach folgt der „Extended Support“. Dieser wurde für Windows Vista auf den 11.04.2017 und für Windows 7 auf den 14.01.2020 verlängert. Bis dahin werden auf jeden Fall sicherheitsrelevante Fehler behoben, funktionale Updates wird es jedoch wahrscheinlich nicht geben. Bisher gab es den „Extended Support“ nur für die Programmversionen für den Unternehmenseinsatz. Jetzt gelten diese Fristen für alle Varianten der Betriebssysteme, also für Starter bis Enterprise.
Verwandte Themen