Sicherheit

Update-Probleme bei Microsoft Security Essentials

von - 25.01.2013
Update-Probleme bei Microsoft Security Essentials
Seit einer Woche klagen Nutzern des Gratis-Virenscanners Microsoft Security Essentials (MSE) über fehlende Auto-Updates. Aber auch das manuelle Update über das Programm scheint nicht immer zu funktionieren.
Nach einer Meldung bei Heise Security gibt es seit einigen Tagen Probleme beim Update der Virensignaturen von Microsoft Security Essentials. Bislang liegt noch keine Stellungnahme von Microsoft vor. Es ist auch nicht geklärt, ob die Ursache dafür in einer Fehlkonfiguration des Rechners oder bei Microsoft zu suchen ist..
Nutzer der Microsoft Security Essentials sollten sich das Programmfenster über einen rechten Mausklick auf das zugehörige Icon im Systray neben der Uhr und "Öffnen" anzeigen lassen. Auf der Registerkarte "Update" sehen Sie die Versionsnummern der Antivirus- und Antispyware-Definitionen sowie das Datum des letzten Updates. Das Programm aktualisierte die Signaturen standardmäßig alle 24 Stunden. Mit einem Klick auf "Aktualisieren" lässt sich das Update auch manuell durchführen.
Sollte das nicht funktionieren, laden Sie sich die Signaturen über das Microsoft Malware Protection Center herunter, solange das Update-Problem besteht. Es gibt jeweils ein Update-Paket für 32- und 64-Bit-Systeme. Ein zweiter Download auf der angegebenen Seite enthält Signatur-Updates für das Network Inspection System, das Angriffe aus dem Netzwerk verhindern soll. Installieren Sie die Updates per Doppelklick auf die heruntergeladenen EXE-Dateien. Damit die Installation funktioniert, müssen Sie mit einem Administrator-Konto angemeldet sein.
Verwandte Themen