Sicherheit

Update auf Firefox 15.0.1 erschienen

von - 07.09.2012
Update auf Firefox 15.0.1 erschienen
Mozilla hat Firefox und Thunderbird auf die Version 15.0.1 aktualisiert. Das Firefox-Update behebt einen Fehler im "Privaten Modus", durch den der Cache-Speicher nicht gelöscht wird. Daher bleiben Spuren der Sitzung auf der Festplatte zurück.
In Firefox 15.0.1 haben die Entwickler ein Datenleck geschlossen, das in der vorherigen Version 14 noch nicht vorhanden war. Es geht dabei um den "Privaten Modus", der sich über das Menü "Extras" starten lässt. Beim Beenden des "Privaten Modus" sollte der Browser eigentlich alle Surfspuren auf der Festplatte entfernen. Durch den Fehler wurde der Cache jedoch nicht gelöscht. Andere Personen, die am PC das gleiche Benutzerkonto verwenden, konnten daher feststellen, welche Webseiten zuvor besucht wurden.
Das Update auf Firefox 15.0.1 beseitigt den Fehler. Außerdem haben die Entwickler auch Thunderbird auf die Version 15.0.1 aktualisiert. Da das Mailprogramm keinen privaten Modus besitzt, musste diese Sicherheitslücke hier wohl auch nicht geschlossen werden. Die Thunderbird Release Notes enthalten auch nur Hinweise auf Stabilitätsverbesserungen und ein beseitigtes Problem beim Suchen und Ersetzen im E-Mail-Editor.
Wer die automatische Update-Funktion nicht verwendet, kann Firefox 15.0.1 und Thunderbird 15.0.1 für Windows, Mac OS X und Linux direkt bei Mozilla herunterladen.
Verwandte Themen