Sicherheit

Untethered Jailbreak: iOS 5.0.1 geknackt

von - 29.12.2011
Untethered Jailbreak: iOS 5.0.1 geknackt
Dem Dev-Team ist ein untethered Jailbreak für das Betriebssystem iOS 5 gelungen, der auf allen Geräten mit A4-Prozessor funktionieren soll. Damit können die Beschränkungen des Systems aufgehoben werden.
Zum Jahresabschluss ist dem Dev-Team ein Jailbreak für das aktuelle Betriebssystem iOS 5.0.1 gelungen. Mit dem Jailbreak-Tool redsn0w 0.9.10b1 steht iOS-Nutzern nun ein permanenter („untethered“) Jailbreak für iPhone 4, iPhone 3GS, iPod Touch 3G, iPod Touch 4G und iPad 1 zur Verfügung. Das Tool erledigt die Installation des geknackten Betriebssystems und hebt die werksseitigen Beschränkungen der Apple-Geräte auf. Bisher gab es nur eine „thered jailbrake“, der einen Neustart nicht überlebte.
Mit einem Jailbreak werden die Beschränkungen des Apple-Systems aufgehoben, sodass Anwender eine modifizierte Variante des Betriebssystems verwenden können und Zugang zum freien AppStore Cydia erhalten. Dann lassen sich auch Apps installieren, die im Apple-Store nicht verfügbar sind.
Bislang knackte der untethered Jailbreak redsn0w nur Apples iOS 4. Die Entwickler portierten nun den Hack auf iOS.5. Der Hacker @pod2g, der den Exploit in iOS entdeckte, hat bereits eine Version angekündigt, die auch Apples A5-Prozessoren unterstützt. Bisher sind Jailbreaks auf iPhone 4S und iPad 2 wegen des A5-Prozessors noch nicht möglich.
Wie sich die Nutzungseinschränkungen von iOS überwinden lassen, wird im Blogeintrag des Dev-Teams detailliert beschrieben. Zudem befinden sich dort auch alle Links zu den Downloads der nötigen Tools.
Verwandte Themen