Sicherheit

Trojaner stiehlt Daten von Android-Smartphones

von - 31.12.2010
In China ist ein Trojaner aufgetaucht, der persönliche Daten von Smartphone-Besitzern sammelt und an einen Server im Internet überträgt.
Der "Geinimi" getaufte Trojaner befällt Smartphones mit dem Betriebssystem Android und entwickelt dort laut Lookout Blog Botnet-ähnliche Fähigkeiten.
So könne er nicht nur Nutzerdaten sammeln und an einen Server übermitteln, sondern der Server sei auch in der Lage, über den Trojaner seinerseits das Smartphone zu kontrollieren.
Der Schadcode werde über manipulierte Versionen etablierter Android-Apps transportiert, in erster Linie Spiele. Diese verlangen gegenüber den Original-Versionen erweiterte Rechte, um ungestört zu Werke gehen zu können.
Alle 5 Minuten versucht der Schädling dann eine Kontaktaufnahme mit dem Server, um diesem Daten wie etwa den Standort des Smartphones und die Identität von Gerät und Sim-Karte mitzuteilen.
Die Absichten der Verbreiter seien bisher unklar, jedoch reichten die Möglichkeiten bis hin zum Aufbau eines Android-Botnetzes.
Empfohlen wird, Android-Apps nur aus vertrauenswürdigen Quellen zu beziehen und bei der Installation immer genau darauf zu achten, welche Rechte ein Programm beansprucht.
Verwandte Themen