Sicherheit

Trojaner lockt Opfer mit Infos über Promis

02.08.2011
Die brasilianische Präsidentin Dilma Rousseff und Amy Winehouse haben vermutlich nicht allzu viel gemeinsam. Und doch dienen diese Damen Cyberkriminellen dazu, Internetnutzer hinters Licht zu führen.
Panda Security warnt vor E-Mails mit gefährlichen Inhalten. In den E-Mails heißt es, der Computer der brasilianischen Präsidentin Dilma Rousseff sei gehackt worden. Dabei seien auch vertrauliche Informationen, private Videos und Dokumente entwendet worden. Die E-Mail enthält Links auf die angeblich gestohlenen Videos und Dokumente. Ähnliche Versprechungen wurden auch über zwei bekannte Models (Nicole Bahls und Juju Salimeni) im Internet verbreitet. Eine im Prinzip ähnlich wirksame Meldung der Trojaner-E-Mails lautete: „Amy Winehouse SHOCKING Video Before Death“.
Wer sich verleiten lässt, die Links in den E-Mails anzuklicken, lädt sich einen Trojaner auf den PC. Dieser versucht dann, Online-Banking-Daten zu stehlen.
Die meisten Virenscanner sollten inzwischen vor einer Infektion durch den Trojaner schützen. Damit das funktioniert, müssen Sie Ihren Virenscanner stets aktuell halten und aller erforderlichen Updates sofort herunterladen. Klicken Sie außerdem niemals auf Links in suspekten E-Mails und öffnen Sie keine angehängten Dateien.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Cyberbedrohungen überall
IT-Sicherheit unter der Lupe
WebGPU
Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff via Grafikkarte
World Cybercrime Index
Cybercrime konzentriert sich auf sechs Länder
Termine
SecDays - Securepoint geht auf Tour
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben