Firefox und Chrome

Trojaner kapert Facebook-Konto

von - 13.05.2013
Foto: Facebook
Microsoft warnt vor einem neuen Trojaner, der die Kontrolle über Facebook-Konten übernimmt. Der Schädling tarnt sich als Erweiterung für Firefox und Google Chrome.
Microsoft warnt in seinem Sicherheits-Weblog vor dem neu entdeckten Trojaner "Trojan:JS/Febipos.A". Der Schädling tarnt sich als Erweiterung für die Browser Firefox und Google Chrome.
Wenn die schädliche Erweiterung installiert ist, dann versucht der Trojaner, sich wie jede andere Erweiterung selbst zu aktualisieren. Dabei prüft er, ob der Anwender in Facebook angemeldet ist und lädt eine Konfigurationsdatei auf den Rechner des Nutzers.
Damit führt der Trojaner mehrere Aktionen in Facebook aus: Er klickt unter anderem "Gefällt mir" an, tritt Gruppen bei, veröffentlicht Nachrichten und teilt Inhalte.
Bestimmte Varianten der Erweiterung sollen laut Microsoft Nachrichten auf Portugiesisch mit einem Link zu einem Video sowie zu anderen Facebook-Seiten posten. Microsoft stellte fest, dass diese Seiten ständig neu verlinkt werden.
Microsoft teilte zwar nicht mit, wie sich der Trojaner genau installiert. Es liegt aber der Verdacht nahe, dass sich der Trojaner über die selbst angelegten Facebook-Links verbreitet.

Fazit

Bisher tauchte der Trojaner zwar in erster Linie in Brasilien auf. Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis der Trojaner auch für andere Länder und Sprachen modifiziert wird. Achten Sie daher darauf, welche Erweiterungen im Browser laufen und nutzen Sie stets einen aktuellen Virenscanner.
Verwandte Themen