Sicherheit

Trojaner in Firefox-Addons

von - 08.02.2010
Trojaner in Firefox-Addons
Mozilla hat im Addons-Bereich für Firefox monatelang Erweiterungen angeboten, die mit Trojanern infiziert waren. Inzwischen wurden die Addons von der Seite genommen, von infizierten Rechnern müssen die Schädlinge aber extra entfernt werden.
Die Mozilla-Entwickler geben bekannt, dass über ihre Firefox-Addons versehentlich zwei Trojaner verbreitet wurden. Die fraglichen Erweiterungen sind die als "experimentell" gekennzeichneten Sothink Web Video Downloader und Master Filer. Master Filer wurde 600 Mal heruntergeladen, etwa 4000 Nutzer installierten im Zeitraum von Februar bis Mai 2008 Sothink Web Video Downloader in der schädlichen Version 4.0. Nach Angaben von Mozilla sind ältere Versionen von Web Video Downloader nicht betroffen.
Die schädliche Software war vom Virenscan, den alle Mozilla-Erweiterungen durchlaufen, nicht erkannt worden. Master Filer wurde am 25. Januar aus den Firefox-Addons entfernt, Web Video Downloader 4 am 2. Februar. Unverständlich bleibt jedoch, warum die verseuchten Tools so lange auf den Addon-Seiten angeboten wurden, ohne dass die Entwickler den Schaden bemerkten. Der Trojaner betrifft Firefox für Windows. Ist er installiert, tritt er in Aktion, sobald Firefox gestartet wird. Mozilla rät allen, die eines der betroffenen Addons installiert haben, sie sofort zu deinstallieren. Das allein behebt das Problem jedoch noch nicht. Zusätzlich muss der Rechner eigens mit einem Virenscanner überprüft und die schädliche Software entfernt werden.
In Reaktion auf den Vorfall hat Mozilla nach eigenen Angaben zwei weitere Antivirenscanner in den Validierungsprozess eingebaut.
Verwandte Themen