Sicherheit

Trojaner greift Windows Mobile an

13.04.2010
Ein neuer Trojaner hat es auf Windows Mobile abgesehen. Der Schädling tarnt sich als das Spiel 3D-Anti-terrorist-action. Hat er ein Smartphone infiziert, ruft er teure Servicenummern in der ganzen Welt an.
Ein neuer Schädling bedroht Smartphones, die mit Windows Mobile als Betriebssystem arbeiten. Eine Infektion kann ihren Besitzer teuer zu stehen kommen. Sicherheitsexperten von F-Secure berichten von einem Trojaner, der sich als das Computerspiel "3D Anti-terrorist action" ausgibt. Den Fachleuten zufolge hat ein russischer Hacker das Spiel trojanisiert und auf diverse Portale für Windows-Mobile-Freeware hochgeladen. Smartphone-Besitzer, die Opfer des Schädlings geworden sind, berichten, dass sich ihre Telefone mit teueren Service-Nummern in der ganzen Welt verbinden, etwa in die Dominikanische Republik. Ein Betroffener vermutet eine Verbindung zu einem Satellitentelefon.
Die Experten von F-Secure identifizieren den Schädling als Trojaner. Gängige Virenschutzsoftware für mobile Geräte sollte den Virus erkennen und entfernen.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Zum Welt-Passwort-Tag
"95 % der Cyber-Sicherheitsprobleme sind auf menschliche Fehler zurückzuführen"
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
Ohne Nokia
HMD zeigt erste Smartphones mit der eigenen Marke
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben