Sicherheit

Trojaner gegen Geldautomaten

von - 18.03.2009
Experten der Sophos-Labs sollen derzeit Hinweise auf infizierte russische Geldautomaten des US-amerikanischen Herstellers Diebold vorliegen. Die Systeme einzelner Automaten seien dort mit dem Trojaner Troj/Skimer-A infiziert worden, um die Eingabedaten von Bankkunden mitzulesen.
Bislang waren elektronische Trojaner ein Weg, um über das Internet Daten auszuspionieren und so an das Geld der Anwender zu kommen. Der
Computersicherheits-Spezialist Sophos will nun Malware entdeckt haben, die direkt in Geldautomaten eingeschleust werden kann, um die PINs von Bankkunden auszuspionieren.

Laut Sophos sollen russische Geldautomaten des US-amerikanischen Herstellers Diebold in Einzelfällen mit dem Trojaner Troj/Skimer-A infiziert sein, der darauf ausgelegt sei, die Eingabedaten der Kunden mitzulesen.

Sophos weist darauf hin, dass auch Automaten deutscher Hersteller IP-basierte
Systeme unter Microsoft Windows nutzen und damit potenziell anfällig für
Malware-Infektionen und Manipulationen seien.
Allerdings seien Attacken auf Geldautomaten für Cyberkriminelle wesentlich aufwändiger als Angriffe auf Computer: Sie erforderten beispielsweise den direkten, physischen Zugriff auf die Automaten. Von einer massiven Ausbreitung der Gefahr sei deshalb laut Sophos derzeit nicht auszugehen.
Verwandte Themen