Sicherheit

Trend Micro warnt vor Olympiade der Cyberkriminellen

von - 31.07.2012
Trend Micro warnt vor Olympiade der Cyberkriminellen
Wann immer Großereignisse wie die derzeitigen Olympischen Sommerspiele die Welt in ihren Bann ziehen, sind auch Online-Kriminelle nicht weit. Trend Micro hat mehrere Betrugsseiten aufgedeckt und warnt vor den hinterhältigen Methoden.
Man könnte glauben, dass derzeit auch die Olympischen Sommerspiele um die dreistesten Online-Betrügereien begonnen haben. Trend Micro hat bereits einige Gefahrenquellen im Internet ausfindig gemacht und warnt nun die Sportfans im firmeneigenen Blog vor olympischem Internet-Betrug. Dabei sind die Methoden und die Ziele sehr unterschiedlich.
Beispielsweise haben die Sicherheitsexperten von Trend Micro bereits mehrere Webseiten aufgespürt, die vorgeben Olympia-Tickets zu verkaufen. Fans, die diese Seiten im guten Glauben besuchen, laden sich allerdings beim Aufruf der Seite Malware auf ihre Rechner.
Die beliebteste Disziplin der Kriminellen scheint allerdings das Phishing. Hier werden schädliche Webseiten aber auch Apps täuschend echt von den Betrügern imitiert — mit dem Ziel, möglichst viele Nutzerdaten, wie beispielsweise Namen, Kreditkartendaten, Adressen und E-Mail-Adressen zu ergaunern. Dabei kann es sich um gefälschte Live-Stream-Seiten, illegale Ticket-Online-Shops, aber auch anderweitig verseuchte Websites handeln.
Die Sicherheitsexperten warnen aber auch Nutzer von Android-Smartphones. Russische Cyberkriminelle haben zum Beispiel eine Seite ins Netz gestellt, die ähnlich wie Google Play mit kostenlosen Apps und Spielen zu den Olympischen Sommerspielen 2012 lockt. Nutzer, die dort Apps herunterladen, fangen sich eine neue Variante der Malware ANDROIDOS_SMSBOXER ein. Damit können die Kriminellen dann SMS-Nachrichten an teurere Premium-Telefonnummern versenden.
So schützen Sie sich
Gehen Sie nur auf offizielle Webseiten, wenn Sie ein Live-Stream im Internet sehen wollen oder noch Eintritts-Karten bestellen möchten. Meiden Sie Spam-E-Mails, die Ihnen Angebote für verschiedene Wettkämpfe oder die Schlussfeier zu Schnäppchenpreisen anbieten.
Meiden Sie diesbezügliche Links in sozialen Netzwerken. Hier könnten Sie mit den unterschiedlichsten Tricks auf infizierte Webseiten gelockt werden.
Trend Micro hat einige Adressen von gefährlichen Webseiten veröffentlicht, die Sie unbedingt meiden sollten. Sie finden die Liste auf der Trend Micro Site Race to Security, wenn Sie dem Link „More London Olympics-Related Threats“ folgen.
Verwandte Themen