Sicherheit

Trend Micro patcht Internet Security Pro

von - 01.09.2010
Trend Micro patcht Internet Security Pro
Trend Micros Internet Security Pro 2010 hat eine kritische Sicherheitslücke. Der Hersteller stellt einen Hotfix zur Verfügung, der das Problem beheben soll - warnt aber vor der Installation.
Die Sicherheitssoftware Internet Security 2010 von Trend Micro hat eine Schwachstelle, die es Angreifern ermöglichen kann, schädlichen Code auf einem PC auszuführen. Wie Secunia berichtet, liegt der Fehler in einer bestimmten ActiveX-Kontrolle, die Parameter, die ihr übergeben werden, nicht richtig prüft. Der Besuch einer manipulierten Webseite oder das Öffnen einer schädlichen Datei genüge, um den PC zu schädigen.
Trendmicro hat einen Hotfix herausgegeben, der das Problem beheben soll. Das Unternehmen weist aber darauf hin, dass es den Patch entwickelt hat, um ein spezielles Problem eines Kunden zu lösen. Man habe es daher nicht umfassend getestet und übernehme keine Garantie dafür, dass der Hotfix fehlerfrei funktioniere.
Nutzer der Software sollten den Software-Flicken dennoch einspielen, um die Sicherheitslücke in Internet Security 2010 zu schließen. Vor der Installation sollte allerdings sichergestellt sein, dass ein aktuelles Backup des Rechners zur Verfügung steht. Der Hotfix und die Installationsanleitung dazu finden sich auf Support-Webseiten von Trendmicro. Das Unternehmen empfiehlt, die Anleitung auszudrucken, da der Rechner während der Installation neu gestartet werden muss.
Verwandte Themen