Sicherheit

Test: Die besten Virenscanner für Windows XP

von - 15.09.2012
Test: Die besten Virenscanner für Windows XP
AV-Test hat 23 Sicherheitslösungen für Windows XP untersucht. Am besten schnitt dabei Kaspersky Internet Security ab. Zwei Produkte erhielten kein Zertifikat, andere erreichten das Ziel nur knapp.
Das Magdeburger AV-Test Institut hat die Ergebnisse eines neuen Tests von Antivirus-Software veröffentlicht. Diesmal wurden 23 Sicherheitsprodukte von Anfang Juli bis Ende August auf einem Rechner mit Windows XP unter die Lupe genommen. Im Vergleich zu den Tests unter Windows 7 ergab sich ein Wechsel an der Spitze und auch die Reihung danach hat sich geändert.
Während beim letzten Test unter Windows 7 Bitdefender der Spitzenreiter war, erreicht das Produkt im aktuellen Test nur Platz 2 mit 16.5 Punkten. Die bisher zweitplatzierte Sicherheitslösung von Kaspersky eroberte nun unter Windows XP den Spitzenplatz mit 17 Gesamtpunkten.
Aber auch im Mittelfeld entdeckten die Sicherheitsexperten Unterschiede in der Leistung. Avira Internet Security 2012 zeigt beispielsweise unter Windows XP eine deutlich bessere Schutz- und Reparaturleistung als unter Windows 7. Hier wurde nur bemängelt, dass es öfter zu kleinen Störungen beim Herunterladen und Installieren von eigentlich unbedenklicher Software gab. McAfee Internet Security 2012 schnitt unter XP auch um einiges besser ab. Während das Produkt unter Windows 7 nur den vorletzten Platz behauptete, landete es nun im Mittelfeld.
Hingegen rutschten GFI Vipre und das chinesische Qihoo 360 Antivirus 3.0 weiter nach unten. Das kostenlose Antivirenprogramm Microsoft Security Essentials 4.0 schnitt auch hier bei der Schutzwirkung besonders schlecht ab, konnte aber bei der Reparaturleistung und der Benutzbarkeit punkten. Schlusslichter sind AhnLab V3 Internet Security 8.0 mit 10.5 Punkten und Lavasoft Ad-Aware Free Antivirus+ 10.1/10.2 mit bescheidenen 10 Punkten. Entsprechend erhielten die beiden Produkte erneut kein Zertifikat.
Eine erfreuliche Überraschung ist die Gratis-Version von Check Point ZoneAlarm Antivirus. Dieses Produkt stellte sich erstmalig dem Test unter Windows XP und erreichte mit 16 Punkten den dritten Platz. Der Gratis-Virenscanner von Avast konnte sich aber ebenfalls verbessern und erreichte gute 15 Punkte. Etwas schlechter schnitt mit 13,5 Punkten AVG Anti-Virus Free Edition 2012 ab. Beide Produkte liegen damit im oberen Drittel beziehungsweise der Mitte der Bewertungsskala.
Verwandte Themen