Patches veröffentlicht

Symantec-Lösungen von kritischen Lücken betroffen

von - 30.06.2016
Symantec unter der Lupe
Foto: Gil C / Shutterstock.com
Der Sicherheitsforscher Tavis Ormandy hat kritische Sicherheitslücken in vielen Antiviren-Produkten von Symantec entdeckt. Betroffen sind sowohl die Consumer-Lösungen der Norton-Reihe als auch Unternehmenslösungen.
Googles Sicherheitsexperte Tavis Ormandy schlägt wieder zu: Nachdem der Forscher bereits kritische Schwachstellen in Sicherheitslösungen von Comodo, Trend Micro und AVG entdeckt hatte, ist nun der Hersteller Symantec in Ormandys Visier geraten.
Gleich mehrerer schwerwiegende Sicherheitsmängel hat der Experte in der Core-Engine des Herstellers entdeckt. Da diese das Fundament von Symantecs Portfolio ausmacht, sind nahezu alle Sicherheitslösungen des Herstellers auf allen unterstützen Betriebssystemen betroffen. Hierzu zählen unter anderem:
  • Norton Security, Norton 360 sowie ältere Norton-Lösungen
  • Symantec Endpoint Protection
  • Symantec Email Security
  • Symantec Protection Engine
  • Symantec Protection für SharePoint Servers
Die Sicherheitslücken sollen Angreifern erlauben, ohne Zutun des Nutzers das betroffene System zu übernehmen und sogar das verbundene Netzwerk zu infizieren. Da die Schwachstellen in Windows-Systemen bis auf die Kernel-Ebene reichen, könne Schadcode mit höchstmöglichen Berechtigungen ausgeführt werden. Bei Linux-Systemen sei es hingegen möglich, Root-Zugriff zu erlangen. Entsprechend reiche schon der Besuch einer präparierten Webseite oder der Versand eines schädlichen Mail-Anhangs aus, um ein gesamtes Firmennetzwerk lahm zu legen.
Symantec hat bereits mit der Verteilung von Patches begonnen. Allerdings lassen sich nicht alle betroffenen Lösungen über ein simples Update gegen die Schwachstellen absichern. Für einige Produkte sind daher Hotfixes erschienen, die von Admins manuell aufgespielt werden müssen. Eine Übersicht zu allen betroffenen Symantec-Produkten und den jeweiligen Aktualisierungen finden Sie hier.
Verwandte Themen