Sicherheit

Steganos Privacy Suite 15 erschienen

Quelle: Foto: Steganos
01.10.2013
Die Steganos Privacy Suite 15 will alle Verschlüsselungsaspekte im Rahmen einer privaten PC-Nutzung abdecken. Die neue Version verwendet den AES-XEX-Algorithmus mit 384 Bit.

Steganos hat die Version 15 der Steganos Privacy Suite veröffentlicht. Der Hersteller bewirbt das Tool als Rundumschutz für die digitale Privatsphäre. Die Software für Windows XP, Vista, 7 und 8 kostet rund 50 Euro und kann Dokumente, Fotos sowie Videos verschlüsseln, Passwörter verwalten und E-Mails chiffrieren.
Hauptneuerung ist die Nutzung des AES-XEX-Verfahrens zur Verschlüsselung von Daten. Mit einer Schlüsseltiefe von 384 Bit nach dem IEEE-P1619-Standard sollen Datendieben bis hin zu Geheimdiensten abgewehrt werden. Neu ist eine Dropbox-Echtzeitverschlüsselung im Steganos Safe. Dabei werden Änderungen in der lokalen Safe-Datei automatisch mit der Safe-Datei im Dropbox-Online-Speicher synchronisiert. Durch die Verschlüsselung der Daten vor dem eigentlichen Hochladen zu Dropbox soll sichergestellt sein, dass der Cloud-Anbieter keinen Klartextzugriff auf die Daten bekommt.
Weitere Neuerungen gibt es im Bereich der Mobilität: Nutzer können Passwörter auf Wunsch auch auf einem USB-Stick oder in der Cloud ablegen. Neben Dropbox wird auch der Telekom-Online-Speicher Mediencenter mit Server-Standort Deutschland unterstützt. Zugreifen kann man auch mit kostenlosen Apps für Android und iOS.
Die Auswahl der einzelnen Programmkomponenten wie „Safe“, „Portable Safe“, „Crypt & Hide“ und „Passwort-Manager“ erfolgt über ein schlichtes, aber bedienerfreundliches Menü. Rechts im Fenster zeigt ein Balken den derzeitigen Sicherheitsstatus des PCs an.

Fazit

Steganos Privacy Suite 15 ist ein dickes Ding in Sachen Verschlüsselung und Datenschutz. Für einzelne Module gibt es auch kostenlose Alternativen, für das Gesamtpaket findet sich jedoch kein Gratis-Pendant.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Cyberbedrohungen überall
IT-Sicherheit unter der Lupe
WebGPU
Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff via Grafikkarte
World Cybercrime Index
Cybercrime konzentriert sich auf sechs Länder
Termine
SecDays - Securepoint geht auf Tour
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben