Sicherheit

Spionage-Software auf Smartphones entdeckt

von - 01.12.2011
Spionage-Software auf Smartphones entdeckt
Auf mehreren Millionen Smartphones ist offenbar eine Software installiert, die persönliche Daten sammelt. Die Software von Carrier IQ soll der Qualitätskontrolle dienen. Sie arbeitet aber ohne Zustimmung des Benutzers.
Der Android-Entwickler Trevor Eckhart hat Software auf seinem HTC-Smartphone entdeckt, die persönliche Daten wie SMS-Texte und Google-Suchanfragen sammelt und auch Eingaben auf verschlüsselten Webseiten protokolliert. Die Software stammt vom US-Unternehmen Carrier IQ und soll der Qualitätssicherung dienen. Das Unternehmen gibt an, die Software für über 140 Millionen Geräte ausgeliefert zu haben. Welche Daten die Software genau sammelt und an wen diese dann übermittelt werden, ist bisher noch unklar. Es gibt bisher auch noch keine Übersicht, welche Smartphones mit der Carrier IQ-Software ausgestattet sind und welche Netzbetreiber den Dienst von Carrier IQ nutzen. Einige deutsche Unternehmen - darunter die Telekom, Vodafone und O2 - haben aber bereits erklärt, dass sie keine Daten von Carrier IQ erhalten.
Die Carrier IQ-Software läuft unsichtbar im Hintergrund und protokolliert laut Eckart bei definierten Ereignissen bestimmte Gerätedaten. Aufgrund ihrer Eigenschaften klassifiziert Eckart die Software als „RootKit“. Carrier IQ hat auf die Veröffentlichung mit einer Abmahnung und Unterlassungserklärung reagiert, diese später aber wieder zurückgezogen. Das Unternehmen bestreitet aber die Vorwürfe. Die Informationen würden nur zum Nutzer der Anwender gesammelt und die Daten dienen ausschließlich der Verbesserung von Netzqualität und Geräten. Außerdem würden alle Daten verschlüsselt übertragen und seien nur für den jeweiligen Carrier IQ-Kunden zugänglich. Eine Weitergabe an andere Personen erfolge nicht, heißt es weiter in der Erklärung Measuring Mobile User Experience Does Matter! (PDF-Datei).
Verwandte Themen