Sicherheit

Speicherüberlauf in Microsoft IIS FTP-Server

von - 02.09.2009
In den Microsoft Internet Information Services (IIS) ist ein Sicherheitsproblem bekannt geworden, das Angreifern Zugriff auf das System verschaffen kann. Abhilfe von Seiten des Herstellers gibt es bislang noch nicht.
Eine Sicherheitslücke in den Microsoft Internet Information Services kann dazu führen, dass der angegriffene Rechner den Dienst verweigert (Denial of Service). In schweren Fällen ist es Angreifern auch möglich, sich Zugang zum System zu verschaffen.
Hintergrund ist ein Fehler, den der FTP-Server macht, wenn er NLST-Befehle verarbeiten soll. Dadurch lässt sich ein Speicherüberlauf provozieren. Die Sicherheitsexperten von Secunia stufen den Fehler nur als moderat kritisch ein, weil er einen Anwender voraussetzt, der Schreibrechte auf dem angegriffenen FTP-Server besitzt.
Das Problem ist bekannt in ISS 5.1 für Windows XP SP3, IIS 6.0  für Windows Server 2003 und IIS 5.0 für Windows 2000 SP4. Möglicherweise betrifft es auch andere Versionen. Da es von Microsoft noch keine Lösung für das Problem gibt, empfehlen die Sicherheitsexperten, nur vertrauenswürdigen Personen Zugang zum FTP-Server zu gewähren.
Verwandte Themen