Sicherheit

Spam-Welle überrollt Twitter

von - 26.04.2010
Spam-Welle überrollt Twitter
Nutzer des Microblogging-Dienstes Twitter sind erneut Zielscheibe einer Welle von Spam-Mails. Twitter-Anwender werden auf eine gefälschte Webseite gelockt, wo sie ihre Nutzerdaten eingeben sollen.
Der Microblogging-Dienst Twitter sieht sich zur Zeit mit einem neuen Ansturm von Spam-Mails konfrontiert. Das berichtet der Spamschutz-Dienstleister Antispam Europe. Nutzer des Dienstes erhalten Mails, die auf den ersten Blick nicht als Spam erkennbar sind. Die Nachricht, deren Absender sich als "Twitter-Team" ausgibt, informiert den Nutzer darüber, auf der Twitter-Seite würden persönliche Nachrichten darauf warten, dass er sie abrufe. Er solle nur dem angegebenen Link folgen. Antispam Europe zufolge leitet ein Klick darauf jedoch auf eine Webseite, die persönliche Nutzerdaten abfragt oder auf dubiose Seiten, die beispielsweise gefälschte Medikamente anbieten. Kriminelle verwenden auf diese Weise gekaperte Accounts, um mehr Spam zu versenden.
Wer eine solche Mail im Postfach findet, sollte sie ungesehen löschen. Eine gute Vorsichtsmaßnahme ist das Vergleichen der Links: Fährt man mit der Maus über einen Link in der Nachricht, wird sein Ziel angezeigt. Ist die Ziel-URL eine andere als in der Mail angegeben, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine Fälschung. Eine sinnvolle Schutzmaßnahme ist zudem Antivirensoftware mit aktuellen Signaturen. Sie filtert einen großteil des Spams, bevor er überhaupt beim Nutzer ankommt. 
Verwandte Themen