Sicherheit

Spam-Aufkommen steigt wieder

von - 19.02.2011
Die Menge an verschicktem Spam wird im Februar wieder steigen. Das ist das erste Mal seit August 2010, dass das Spam-Volumen im Vergleich zum Vormonat zunimmt. Phishing-Angriffe werden dagegen stetig weniger.
Im Januar waren 79,55 Prozent der insgesamt verschickten E-Mails Spam-Nachrichten, berichtet Symantec in seinem monatlich erscheinenden Spam-Report. Im Dezember 2010 waren es noch 81,69 Prozent gewesen. Auch Phishing wird dem Bericht zufolge immer weniger. Die Zahl der Webseiten, die von automatisierten Toolkits erstellt wurde, nahm um 39 Prozent ab. Das gesamte Phishing-Aufkommen ist im Januar um 16 Prozent gesunken, wobei der Anteil der Phishing-Seiten, die nicht in englischer Sprache gestaltet sind, um fünf Prozent anstieg. Führende Sprachen waren hier französisch und portugiesisch.
Um den 28. Januar zeichnete Symantec ein signifikantes Abfallen der Spam-Mails aus Ägypten auf. Sie korrespondierten mit dem Versuch der ägyptischen Regierung, die Proteste der Bürger zu unterbinden, indem sie den Zugang zum Internet sperrte. Nachdem der Zugang zum Internet wieder hergestellt war, stieg auch die Spam-Menge wieder an.
Der gesamte Bericht der Symantec-Labs zur Spam-Lage findet sich (als PDF in englischer Sprache) auf den Webseiten des Unternehmens zum Download.
Verwandte Themen