Sicherheit

Sky-App gibt persönliche Daten preis

von - 17.06.2010
Der Bezahl-Fernsehsender Sky hat eine iPad-App veröffentlicht, die die Nutzerdaten im Klartext überträgt. Neugierige an einem öffentlichen WLAN-Hotspot konnten vertrauliche Daten einfach mitlesen.
Die frisch veröffentlichte iPad-App des Bezahl-Fernsehsenders Sky hatte anfangs Benutzernamen und Kennwort im Klartext übertragen. Das fanden Experten von Heise Security heraus. Wer sich etwa an einem öffentlichen Hotspot einwählte, war einem erheblichen Datensspionage-Risiko ausgesetzt. Angreifer konnten durch simples Mitschneiden des WLAN-Verkehrs die Zugangsdaten im Klartext auslesen. Loggt man sich mit solcherart geklauen Daten im Sky-Kundencenter ein, erhält man unter anderem Zugriff auf Anschrift und Bankverbindung des Sky-Kunden.
Nach einem Hinweis der Fachleute bei Heise überabeitete Sky die Login-Routine und überträgt die Daten seitdem über eine gesicherte Https-Verbindung. Die Login-Seite selbst jedoch ist weiterhin unverschlüsselt und damit immer noch anfällig für Man-in-the-middle-Attacken. 
Verwandte Themen