Sicherheit

Sicherheitswarnung: Vorsicht bei Mails vom Facebook-Support!

von - 27.11.2010
Sicherheitswarnung: Vorsicht bei Mails vom Facebook-Support!
Der Sicherheitsdienstleister M86 Security warnt vor einer Spam-Welle, die auf Facebook-Nutzer abzielt. Sie sollen einen verseuchten Mail-Anhang öffnen - angeblich damit sie an ihr geändertes Passwort kommen.
Fachleute der Sicherheitsfirma M86 warnen vor einem aktuellen Spam-Angriff auf Facebook-Nutzer. Die Absender der Mail geben sich als Facebook-Support aus und geben in der Nachricht vor, das Passwort des Facebook-Nutzers sei geändert worden, weil von seinem Account aus Spam versandt worden sei. Das System habe automatisch das Kennwort des Nutzers geändert. Um zu erfahren, wie er an das neue Passwort gelangen kann, soll der Empfänger der Mail eine Zip-Datei im Anhang öffnen. Darin befindet sich jedoch der Trojaner Sasfis, der den PC des Opfers infiziert und versucht, sich mit einer russischen Domain zu verbinden.
Der Spam macht sich eine Panne zu Nutze, die Facebook nach der Einführung seines Mail-Service passiert ist: Das Facebook-System hatte bei einer automatisierten Aufräum-Aktion die Accounts vieler Nutzerinnen deaktiviert — das System hatte sie als verdächtig eingestuft.
Verwandte Themen