Update

Sicherheitsproblem beim VLC Media Player entdeckt

von - 27.01.2021
VLC Player
Foto: Videolan.org / Daniel Dreibrodt
Für die Windows-Version des VLC Media Players gibt es derzeit ein Update. Die Entwickler empfehlen, dieses schnellstmöglich zu installieren.
Der beliebte VLC Media Player ist wegen seiner zahlreichen Funktionen und seiner breiten Codec-Bibliothek sehr beliebt. Allerdings ist nun ein Problem in Form einer Sicherheitslücke aufgetaucht. Wie die Entwickler des Players unter videolan.org mitteilen, bestehe durch die Sicherheitslücke die Gefahr, dass mit manipulierten Dateien unerwünschter Programmcode auf dem Zielrechner ausgeführt werden kann und so zum Beispiel Daten gestohlen werden können.
Betroffen von dem Problem seien die Version 3.0.11 und ältere. Aber es steht bereits ein Update zur Verfügung - Version 3.0.12. Sobald dieses Update installiert ist, sei die Gefahr gebannt.

So installieren wird das Update installiert

Nach dem Start des VLC Player wird auf Hilfe geklickt. Danach muss der Punkt Nach Aktualisierung suchen ausgewählt werden. Die so gefundenen neue Version kann im Anschluss installiert werden.
Downloads:
Verwandte Themen