Sicherheit

Sicherheitsproblem auch in Reader und Acrobat

von - 14.04.2011
Sicherheitsproblem auch in Reader und Acrobat
Die Sicherheitslücke, die Nutzer von Flash-Player in Gefahr bringt, betrifft auch alle, die Adobe Reader und Acrobat verwenden. Seien Sie mit PDF-Dateien vorsichtig und bereiten Sie sich auf die Updates vor!
Adobe warnt vor einer Sicherheitslücke in Acrobat und Reader, die alle Versionen der PDF-Software betrifft. Ursache ist, wie bei der frisch gemeldeten Flash-Lücke, ein Fehler in der Authplay.dll-Bibliothek, auf die die Programme zugreifen. Die Schwachstelle in Flash wird bereits ausgenutzt, indem Kriminelle Word-Dokumente mit einer eingebetteten infizierten Flash-Datei verbreiten. Für die Existenz solches bösartigen Codes in PDF-Dateien gibt es im Moment keine Hinweise.
Adobe schreibt in der Sicherheitswarnung, dass das Unternehmen an einer Lösung für das Problem arbeitet, nennt aber keinen Zeitpunkt, wann das Update fertig sein soll. Für Reader X und Acrobat X will das Unternehmen den Patch erst zum regulären Patchday am 14. Juni bereitstellen, da für diese Programme, wenn sie im geschützten Modus laufen, keine Gefahr bestehe, zum Opfer der Programmlücke zu werden.
Für Acrobat 9.x sowie Reader 9.x (und die ältere Version 8.x) will Adobe die Software-Flicken, die die Probleme beheben, bereits früher veröffentlichen. Installieren Sie die neuen Versionen, sobald sie zur Verfügung stehen!
Update 19.4.2011: Inzwischen hat Adobe einen Zeitpunkt für die Updates bekannt gegeben. Das Unternehmen will fehlerbereinigte Versionen von Reader und Acrobat in der Woche vom 25. April zur Verfügung stellen.
Verwandte Themen