Sicherheit

Sicherheitsbedenken beim Online-Banking weit verbreitet

von - 14.11.2010
Sicherheitsbedenken beim Online-Banking weit verbreitet
Foto: Avira
Fast die Hälfte der Surfer fühlen sich beim Online-Banking unsicher. Das ergab eine Umfrage der Virenspezialisten von Avira. Nur 20 Prozent der Teilnehmer fühlen sich beim Banking im Internet sicher.
Anhand einer Umfrage auf ihrer Webseite fanden die Avira-Fachleute heraus, dass 48 Prozent derer, die an der Umfrage teilnahmen, Online-Banking zwar nutzten, sich aber wegen des Anstiegs der Internet-Kriminalität Sorgen um die Sicherheit machten. 32 Prozent gaben sogar an, aufgrund von Sicherheitsbedenken kein Online-Banking zu nutzen und lieber persönlich zur Bank zu gehen. 20 Prozent der Surfer, die die Fragen beantworteten, sagten, sie fühlten sich bei Bankgeschäften im Internet sicher.
Die Antivirenexperten werten die hohe Nennung von Sicherheitsbedenken als gutes Zeichen: "Es verdeutlicht: Die Surfer sind sich der Risiken bewusst", sagte Avira-Datensicherheitsexperte Sorin Mustaca. Die Nutzer hätten wenig Vertrauen ins Online-Banking, weil viele Institute schon Opfer von Phishing-Attacken gewesen seien. Um bestehende Bedenken auszuräumen, müssten die Banken daher noch viel Aufklärungsarbeit leisten.
An der Umfrage auf der Avira-Internetseite hatten sich 3.127 Surfer beteiligt.
Verwandte Themen