Hotfix von Microsoft

Sicherheits-Update für Internet Explorer 8

von - 10.05.2013
Foto: Microsoft
Microsoft hat ein Update für den Internet Explorer 8 veröffentlicht. Es schließt eine vor Kurzem bekannt gewordene Sicherheitslücke, die das Ausführen von Schadsoftware ermöglicht.
Erst vor ein paar Tagen wurde eine schwere Sicherheitslücke für den Internet Explorer 8 bekannt, die das unbemerkte Installieren von Malware ermöglicht. Das Leck wurde bereits aktiv ausgenutzt, zum Beispiel um Schadsoftware auf Rechnern des US-Energieministeriums zu installieren.
Nun hat Microsoft reagiert und ein Hotfix für den Internet Explorer 8 veröffentlicht. Hotfixes sind Updates, die Fehler in einer Software beheben.
Der Hotfix muss manuell installiert werden, da er nicht mit den automatischen Sicherheitsupdates ausgeliefert wird. Microsoft stellt zwei Dateien zum Download zur Verfügung: Die Datei "MicrosoftFixit50991.msi" aktiviert den Hotfix. Die Datei "MicrosoftFixit50991.msi" deaktiviert den Hotfix wieder.
Der Internet Explorer 6, 7, 9 und 10 ist nach Angaben von Microsoft nicht betroffen.

Fazit

Wer weiterhin den inzwischen veralteten Internet Explorer 8 nutzt, sollte das Hotfix schleunigst installieren oder auf eine aktuelle Version des Browsers umsteigen. Nutzer von Windows XP, die keine neuere Version des Internet Explorer installieren können, sollten über einen Umstieg auf einen anderen Browser wie Firefox nachdenken.
Verwandte Themen