Sicherheit

Sicherer surfen mit Internet Explorer 8?

von - 27.01.2009
Microsoft hat den ersten Release Candidate der Version 8 seines Webbrowsers zum Download freigegeben. Neben mehr Komfort und Privatsphäre soll der IE8 auch mehr Sicherheit bringen.
Durch seinen so genannten Smartscreen-Filter vor allem soll Internet Explorer 8 dazu beitragen, den Nutzer vor der unbemerkten Installation von Malware oder bösartiger Software zu schützen.
Smartscreen lässt sich jederzeit aktivieren oder deaktivieren. Mit Hilfe des Tools lassen sich außerdem verdächtige Websites melden. Wenn der Smartscreen-Filter aktiviert ist und der Nutzer versucht, eine Website aufzurufen, die als unsicher eingestuft ist, wird eine Warnung angezeigt, die dazu auffordert, eine andere Aktion auszuführen.
Weitere Sicherheitsfeatures von IE8 sind eine Funktion zum Erkennen von bösartigem Code, der auf manipulierten Websites ausgeführt wird, sowie eine Domänenhervorhebung. Dabei wird der Domänenname in der Adressleiste in Schwarz hervorgehoben, während der Rest der URL-Zeichenfolge grau bleibt. Dadurch ist die wahre Identität einer Website einfacher zu ermitteln.
Internet Explorer 8 RC 1 steht auf der Microsoft-Webseite zum Download bereit.
(Quelle: Microsoft)
Verwandte Themen