Sicherheit

Sicherer PDF lesen mit Foxit Reader

von - 12.05.2010
Sicherer PDF lesen mit Foxit Reader
Die Entwickler des kostenlosen PDF-Leseprogramms Foxit Reader haben eine neue Version herausgegeben, die den Nutzern besseren Schutz vor Schädlingen bietet. In Foxit Reader können Sie PDF-Dokumenten jetzt verbieten, Code auszuführen.
Mit Version 3.3 hat Foxit die Sicherheitseinstellungen seines kostenlosen PDF-Leseprogramms Foxit Reader erheblich verbessert. Die Entwickler haben der Software eine Funktion namens Trust Manager hinzugefügt. Anwender können PDF-Dokumenten damit verbieten, fremden Code auszuführen. Dazu sind PDF-Dateien standardmäßig in der Lage, weil die PDF-Spezifikation das Ausführen von anderem Code aus dem PDF heraus vorsieht. Anfang April hatten Sicherheitsexperten bewiesen, dass sich diese Funktionalität ausnutzen lässt, um schädlichen Code über ein PDF auf einen PC einzuschleusen und auszuführen. Foxit hatte sofort reagiert und ein Update für die damals aktuelle Version von Foxit Reader herausgegeben, das die Nutzer zumindest vor der Gefahr warnte. Mit Version 3.3 hat das Unternehmen nun ganze Arbeit geleistet und gibt seinen Kunden die Möglichkeit, alle externen Kommandos zu blockieren. Wer beim Betrachten von PDFs vor fremdem Code sicher sein will, verwendet Foxit Reader 3.3 und aktiviert die Trust-Manager-Funktion. Die Software steht auf den Webseiten des Unternehmens zum Download zur Verfügung.
Verwandte Themen