Sicherheit

Sicherer Musik hören mit iTunes 10

07.09.2010
Apple hat in seiner Musiksoftware iTunes 13 Sicherheitslücken geschlossen. Zudem gibt es einige neue Funktionen. iTunes 10 steht kostenlos zum Download bereit.
Apple hat Version 10 seiner Musiksoftware iTunes vorgestellt. Damit schließt das Unternehmen 13 Sicherheitslücken, die Angreifer ausnutzen können, um schädlichen Code auf einem PC einzuschleusen. Alle Schwachstellen liegen in Webkit, der HTML-Rendering-Bibliothek, auf die iTunes zugreift. Auch verschiedene andere Programme nutzen Webkit, darunter Apple Safari und Mail, Omniweb, Adobe Air und Google Chrome. In Safari 5.0.1 hat Apple die Webkit-Sicherheitslücken bereits behoben.
Zusätzlich bietet iTunes 10 eine Reihe neuer Funktionen, darunter das soziale Netzwerk für Musik Ping und die Funktion Airplay, mit der sich drahtlos Musik zu entsprechenden Empfangsgeräten übertragen lässt. Wie die Kollegen der MacUP melden, hat Ping bereits wenige Tage nach der Veröffentlichung von iTunes über eine Million Nutzer.
Auch wer iTunes nur zum Musikhören verwendet, sollte auf Version 10 aktualisieren. Angesichts der großen Verbreitung von Webkit ist zu erwarten, dass Kriminelle die Webkit-Fehler in veralteten Programmen ausnutzen, um PCs zu kompromittieren und vertrauliche Daten auszuspähen. Die Software lässt sich kostenlos von den Apple-Webseiten herunterladen.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Zum Welt-Passwort-Tag
"95 % der Cyber-Sicherheitsprobleme sind auf menschliche Fehler zurückzuführen"
EU-Entscheidung
Apple muss auch das iPad für alternative App-Stores öffnen
Datenverfügbarkeit
Where EDGE Computing meets 5G
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben