Sicherheit

Sicher Filme sehen mit VLC 1.1.4

von - 01.09.2010
Sicher Filme sehen mit VLC 1.1.4
Die freie Software zum Ansehen von Filmen VLC war aufgrund einer unsauberen Programmierung für eine Sicherheitslücke anfällig. Die Entwickler haben das Problem behoben und eine Aktualisierung herausgegeben.
Die Filmbetrachtungssoftware kann Angreifern dazu verhelfen, eine Sicherheitslücke in Windows auszunutzen. Der Fehler liegt in der Art und Weise, wie Windows vorgeht, wenn eine Bibliothek (DLL) fehlt. In diesem Fall sucht das Betriebssystem verfügbare Laufwerke in einer festgelegten Reihenfolge nach der fehlenden DLL ab. Ein Angreifer kann dieses Verhalten ausnutzen und schädlichen Code als die gesuchte Bibliothek ausgeben. Software-Programmierer können das Problem lösen, indem sie den Pfad zur richtigen DLL fest in die Software implementieren, so dass Windows gar nicht erst anfängt, nach der Bibliothek zu suchen. 
Das Entwicklerteam von VLC hat diese Aufgabe erfüllt und ein Update für den VLC Media Player herausgegeben. Die neue Version ist für die beschriebene Lücke nicht mehr anfällig. Wer auch nur gelegentlich VLC nutzt, um Filme zu sehen, sollte seine Software möglichst bald aktualisieren. VLC 1.1.4 steht auf den Webseiten der Entwickler zum Download bereit.
Verwandte Themen