Sicherheit

Schwerer Fehler in Foxit Reader

28.02.2011
Die kostenlose PDF-Lesesoftware Foxit Reader hat eine bösartige Sicherheitslücke. Nutzt ein Angreifer sie aus, kann er einen PC aus dem Internet heraus kapern und bösartige Software ausführen. Ein Update behebt das Problem.
Eine Sicherheitslücke in der PDF-Lesesoftware Foxit Reader bringt die PCs derer in Gefahr, die sie nutzen. Fachleute von Secunia haben die Schwachstelle entdeckt, die beim Verarbeiten bestimmter ICC-Teile auftritt. Öffnet ein Nutzer eine manipulierte PDF-Datei, kann das den Programmspeicher zum Überlaufen bringen. Foxit Reader hängt sich auf und der Angreifer kann bösartige Software ausführen - etwa einen Virus.
Die Entwickler haben das Problem bereits behoben und ein Update für Foxit Reader zur Verfügung gestellt, das vor dem beschriebenen Fehler sicher ist. In Version 4.3.1.0218 des PDF-Lesers tritt er nicht mehr auf. Der aktualisierte Reader steht auf der Webseite des Unternehmens zum Download bereit.
Derselbe Fehler findet sich auch in der kostenpflichtigen PDF-Suite Foxit Phantom. Betroffen ist Version 2.3.3.1112. Auch hier steht die fehlerbereinigte Version 2.2.4 bereits zum Download zur Verfügung.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Zum Welt-Passwort-Tag
"95 % der Cyber-Sicherheitsprobleme sind auf menschliche Fehler zurückzuführen"
Künstliche Intelligenz
Memary - Langzeitgedächtnis für autonome Agenten
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben