Sicherheit

Schnell-Patch für Winamp

von - 13.12.2010
Schnell-Patch für Winamp
Nur wenige Tage, nachdem die Entwickler der Musiksoftware Winamp mit Version 5.6 diverse Sicherheitslücken in ihrer Software geschlossen haben, weisen Experten auf weitere Sicherheitsprobleme hin. Das Team hat mit einem Update nachgelegt.
Sicherheitsexperten weisen auf eine Schwachstelle in der frisch veröffentlichten Winamp-Version 5.6 hin, die sie - wie schon die vorigen - als hochgradig kritisch bewerten. 
Das Problem liegt in der Art und Weise, wie die Bibliothek "in_midi.dll" mit der Vergabe von Timestamps umgeht. Ein Angreifer, der die Lücke für seine Zwecke ausnutzt, kann aus dem Internet auf einen PC zugreifen und dort schädlichen Code einschleusen. Dazu muss er den Nutzer nur dazu bringen, eine manipulierte Midi-Datei zu öffnen.
Die Entwickler haben schnell auf den Hinweis der neuen Lücke reagiert und Winamp 5.601 herausgegeben. Die fehlerbereinigte Version steht auf den Winamp-Seiten zum Download zur Verfügung.
Verwandte Themen