Sicherheit

Scareware auf Webseite der New York Times

von - 15.09.2009
Die New York Times hat sich auf ihrer Webseite eine Schadsoftware eingefangen, die die Leser dazu bringen wollte, eine vermeintliche Antivirensoftware zu installieren. Die Zeitung stellte eine Warnung online.
Leser der Webseite der New York Times bekamen am Wochenende ein Banner präsentiert, das mitteilte, der Rechner des Lesers sei mit Viren infiziert. Um diese zu entfernen, solle er auf das angezeigte Banner klicken. Derartige Scareware wird häufig verwendet, um Surfer dazu zu bringen, auf Links zu klicken, die häufig Trojaner oder andere schädliche Software verbergen.
Wie der Sicherheitsexperte Graham Cluley von den Sophoslabs //www.sophos.com/blogs/gc/g/2009/09/14/fake-antivirus-attack-hits-york-times-website-readers/:berichtet, reagierte die New York Times mit einer Warnung auf ihrer Webseite und in ihrem //twitter.com/nytimes/status/3958547840:Twitter-Kanal. Leser, die eine derartige Meldung angezeigt bekämen, sollten demnach nicht auf den den angebotenen Link klicken, sondern stattdessen die Seite schließen und den Webbrowser neu starten.
Die Verantwortlichen der Times vermuten, dass die Scareware über einen Anzeigenanbieter auf die Webseite geraten sei, die ihre Anzeigen nicht genau genug geprüft habe.
Verwandte Themen