Sicherheit

Safer Internet Day will Jugendliche im Netz schützen

von - 08.02.2011
Safer Internet Day will Jugendliche im Netz schützen
Die EU-Kommission hat für heute den "Safer Internet Day" ausgerufen - ein weltweiter Aktionstag für mehr Sicherheit im Internet. Angesprochen sind vor allem Jugendliche.
In den vergangenen Jahren hatte der Tag fürs sicherere Internet Cybermobbing (2009) und den Schutz der Privatsphäre im virtuellen Raum (2010) zum Thema, diesmal steht er unter dem Motto "Virtuelle Leben" ("virtual lives").
Mit dem Aktionstag wollen die Initiatoren das Bewusstsein für einen sensiblen Umgang mit dem Internet und den neuen Medien schärfen. Institutionen, Schulen und Unternehmen sind aufgerufen, an diesem Tag eigene Veranstaltungen zu initiieren, die sich mit dem Thema befassen. So sollen insbesondere Jugendliche auf die Gefahren aufmerksam gemacht werden, die bei unvorsichtigem Surfen im Internet lauern können. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt der Veranstaltungen auf dem Themenkomplex "Pubertät 2.0. Aufwachsen in sexualisierten Lebenswelten".
Über 60 Länder weltweit nehmen am Safer Internet Day teil. In Deutschland gibt es nähere Informationen über die verschiedenen geplanten Aktionen und die Veranstaltungsorte unter www.klicksafe.de.
Verwandte Themen