Sicherheit

Russen knacken Bildsicherheits-Software

von - 02.12.2010
Russen knacken Bildsicherheits-Software
Foto: Elcomsoft
Russische Forscher haben die Verifizierungs-Software für Bilder, Canon OSK-E3 geknackt. Damit können sie manipulierte Digitalbilder als Original ausgeben.
Canon stellt mit der Software OSK-E3 (Canon Original Data Security Kit) eine Software zur Verfügung, mit deren Hilfe sich beweisen lässt, dass ein Bild mit einer Digitalen Spiegelreflexkamera fotografiert und nicht weiter bearbeitet wurde. Dieser Nachweis des Originals wird beispielsweise von Gutachtern genutzt, damit digitale Fotos als Beweise gelten können.
Der russische Forscher Dmitry Sklyarov hat die Software nun augehebelt. Wie Elcomsoft, die Firma, für die Sklyarov arbeitet, mitteilt, ist es dem Experten gelungen, den Signaturschlüssel der Kamera auszulesen und manipulierte Fotos damit zu signieren. In der Folge bewertet die Software die bearbeiteten Bilder als echt. Die Authentizitätsgarantie der OSK-E3-Software sei damit wertlos geworden.
Verwandte Themen