Sicherheit

RIM stopft Sicherheitslöcher der BlackBerry Enterprise Server

von - 18.07.2011
RIM stopft Sicherheitslöcher der BlackBerry Enterprise Server
RIM hat ein Update veröffentlicht, das die BlackBerry Enterprise Server (BES) Plattform vor einer Schwachstelle in der BES Administration API schützen soll. Die Schwachstelle hat aber keine Auswirkungen auf BlackBerry-Smartphones oder Tablets.
Nach Angaben des Unternehmens sollen die Sicherheitslöcher der BES-Plattform sofort mit einem neuen Update gestopft werden. Research in Motion (RIM) betonte allerdings, dass durch die BES-Schwachstelle weder Tablets, Apps noch die BlackBerry-Smartphones gefährdet gewesen seien.
RIM stellt einen Patch bereit, das den BlackBerry Enterprise Server (BES) gegen Angriffe schützt. Die Schwachstelle liegt in der Administration API. Hacker könnten gegen ein ungepatchten System DOS-Attacken (Denial of Service) fahren oder Syteminformationen ausspionieren.
Das Update sichert alle Systeme mit BES 5.0.3 únd den Vorgängerversionen. Auch BES Lite, Derivate für MS Exchange, IBM Lotus Domino, und Group Wise werden damit gesichert. Erhältlich ist das Update über den RIM-Download-Server.
Verwandte Themen