Sicherheit

Riesiger Telefon-Hacking-Ring aufgeflogen

von - 29.09.2010
Französische Behörden haben Hacker-Ring ausgehoben, der zehn Jahre lang systematisch Mobiltelefonkunden betrogen hat. Mit ihrem Betruf haben die Kriminellen Millionen Euros gemacht.
Die französischen Behörden haben neun Personen, darunter Angestellte von Mobiltelefon-Providern, verhaftet, die unter dem Verdacht stehen, an dem Betrug beteiligt gewesen zu sein. 
Wie AFP berichtet, hatten die Betrüger von hochrangigen Angestellten der Mobilfunkgesellschaften, die über Zugang zu den Datenbanken verfügten, Codes zum Entsperren von SIM-Karten gekauft. Dafür hatten sie jeweils drei Euro bezahlt. Anschließend verkauften die Betrüger die Codes im Internet für mindestens 30 Euro. Einer der Beschuldigten soll im Monat 25.000 Euro durch den Betrug verdient haben. 
Die Kunden konnten mit den erworbenen Codes jede SIM-Karte - auch ausländische - in ihrem Mobiltelefon verwenden.
Die Ermittler zeigten sich erstaunt über das "beeindruckende" Netzwerk, das "sehr gut aufgebaut" gewesen sei. Von dem Betrug sind auch zwei weitere französische Telefonunternehmen, Bouygues Telecom und Orange, betroffen. Der Betrug war aufgeflogen, weil die sich die französische Telefonfirma SFR über Unstimmigkeiten im Sicherheitssystem beschwert hatte.
Verwandte Themen